Münzpatenschaften

Liebe Mitglieder von Münzvereinen, Numismatiker, Sammler und Münzhändler,

seit einigen Jahren unterhalten wir Münzpatenschaften und leisten dadurch einen Beitrag zur Erschließung der vorhandenen Bestände von Münzen, die vor Jahrhunderten in unserer Region geprägt wurden, für die breite Öffentlichkeit. Für Interessenten und bereits aktive Münzpaten gibt Herr Prof. Dr. Bernhard Weisser, Direktor des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin, unter der Rufnummer 030 266425401 bzw. unter b.weisser@smb.spk-berlin.de gerne weitere Auskünfte. Grundlegende Informationen darüber, wie eine Münzpatenschaft im interaktiven Katalog des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin funktioniert, finden Sie in dem Merkblatt der Staatlichen Museen zu Berlin über Münzpatenschaften.

Der Neubrandenburger Münzverein e.V. hat bereits für folgende Münzen aus unserer Heimat Mecklenburg die Patenschaft übernommen: